MamaWorkout Rückbildung

MamaWorkout: Rückbildungsübungen für eine stabile Körpermitte
MamaWorkout: Rückbildungsübungen für eine stabile Körpermitte.

Inhalt:
– Beginn ab der 7. Woche nach Geburt.
– Zurück zu einer stabilen Körpermitte.
– Gezielte Übungen für dein Körpergefühl.
– Inklusive Arbeitsskript.
– Mit und ohne Baby,

Umfang: 10 Termine à 60 Minuten.
Teilnahme vor Ort oder online möglich.

Kosten: 120,00 Euro pauschal
Bezuschussung durch deine Krankenkasse möglich.*

Standorte: Ilsfeld, Brackenheim und Heilbronn.

Ziel des Kurses:
Ziel meines MamaWorkout Rückbildungstrainings ist es, dass du nach dem Kurs gelernt hast, wie du deinen Beckenboden erspüren kannst, ihn gemeinsam mit deinem Muskelkorsett bewusst aktivierst und vor allem weißt, wie du beides im Training aber auch im Alltag „einsetzen“ kannst, um deine Körpermitte zu schonen.

Finde HIER deinen MamaWorkout Rückbildungskurs und stärke dein Körpergefühl.
Ich freue mich auf dich!

Nach rund 40 Wochen Schwangerschaft und der Geburt deines Babys braucht dein Körper erst einmal etwas Zeit zur Erholung. Das sogenannte Wochenbett dauert 6 bis 8 Wochen und ist extrem wichtig, um deinem Körper nach den Anstrengungen der letzten Monate eine Verschnaufpause zu gönnen. In dieser Phase beginnt dein Körper sich zu regenerieren, die Gebärmutter zieht sich wieder in ihre ursprüngliche Größe zusammen und Geburts- oder Kaiserschnitt-Verletzungen können abheilen. Du lernst dein Baby kennen und ihr fokussiert euch ganz auf euch.

Nach dem Wochenbett startet die aktive Rückbildung. In 10 Terminen begleite ich dich mit gezielten und ganzheitlichen Übungen, um den Rückbildungsprozess zu fördern und eine stabile Körpermitte aufzubauen. Wir trainieren im MamaWorkout Rückbildungskurs nicht nur deinen Beckenboden und Bauch, sondern prüfen auch, ob bei dir eine Rektusdiastase vorliegt welche sich wieder schließen soll. Dabei bekommst du alle relevanten Informationen an die Hand, um deine Körpermitte wieder von innen zu stärken und dir ein positives Körpergefühl (zurück) zu geben. Du lernst wieder ein Gefühl für deinen Körper zu bekommen und deinen Beckenboden und Bauch bewusst wahrzunehmen und anzusteuern. Ich zeige dir, wie Beckenboden, Atmung und Muskelkorsett zusammenhängen. So vertiefen wir deine innere Stabilität.

Neben diesen wichtigen Übungen mobilisieren wir verspannte und beanspruchte Muskelpartien, denn als frischgebackene Mama beanspruchst du – z.B. durch das Tragen und Stillen deines Babys – auf einmal ganz andere Muskelgruppen, als zuvor. Außerdem erlernst du im MamaWorkout Rückbildungskurs ein körpermittefreundliches Alltagsverhalten, mit dem du ganz nebenbei deinen Körper weiter stärken kannst.

Doch der Kurs ist nur der Beginn deines Weges zu einer gesunden Körpermitte. Insbesondere der Beckenboden ist ein Muskel, dem man ein Leben lang Beachtung schenken muss. Der MamaWorkout Rückbildungskurs ist die Vorbereitung auf einen sportlichen Wiedereinstieg, zum Beispiel in einem meiner MamaWorkout Kurse: Dem Ganzkörpertraining oder einem Outdoor-Kurs.

*Voraussetzungen: Du musst an mindestens 8 von 10 Kurseinheiten teilgenommen haben.
Spreche am Besten vorab mit deiner Krankenkasse, unter welchen Umständen du wie viel der Kursgebühr zurück erhältst.


Hypocore – hypopressive Training

Die beiden Wörter Hypo (=weniger) und pressure (=Druck) stehen für die Wirkungsweise dieser Technik. Durch [...]

Beckenboden und Atmung

Beckenboden und Atmung hängen sehr eng miteinander zusammen.

Rückbildungsübungen direkt nach der Geburt

Hier zeige ich dir ein paar Übungen zur Rückbildung, die Du direkt nach der Geburt [...]